top of page
Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl
hilfreicher Links zum Thema Energieberatung und Bauen.

​

Partner

​

​

​

 

​

​

​

​

​

​

Zusammen mit dem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für thermische Bauphysik, energiesparendes Bauen und Solarenergienutzung in Gebäuden, Hubert Westkämper, habe ich für den Ökobuchverlag das Buch "Die neue Heizung" verfasst.

Wir haben zusammen verschiedene gemeinsame Projekte absolviert und gerichtliche Gutachten erstellt,

zum Beispiel das Solarplushaus der Familie Büscher in Bremen.

Hubert Westkämper ist EFRE-Gutachter der NBank für Kommunen und mittelständische Unternehmen.

​

​

Zusammen mit der Zimmerei Arne Jaco, habe ich die energetische Begleitung und Fördermittelbeantragung für verschiedene Neubauprojekte als KfW 40 oder KfW 40 plus begleitet.

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

Jan Hülsemann ist ein befreundeter Architekt, der umfangreiches Wissen in der Denkmalpflege hat. Er saniert die alte Deichvogtei in Brandstade nach alter Lehmbautradition. Sein Buch "Das sächsische Bauernhaus in Siebenbürgen" ist eine hervorragende Anleitung zur Sanierung alter Bauernhäuser.

​

​

​

Weitere hilfreiche Links

 

​

 

​

​

westkämper2.jpg
Die neue Heizung_edited.jpg
Unbenannt.JPG
bottom of page